Zweck und Aufgaben

Home (Die Stiftung) - Zweck und Aufgaben
Werke von Kurt Schwitters aus der Schwitters Stiftung im Sprengel Museum Hannover, 2007

Die Kurt und Ernst Schwitters Stiftung dient der Förderung von Kunst und Kultur. Ihr Zweck besteht im Wesentlichen darin, wie es in der Stiftungsurkunde heißt, „das Lebenswerk des bildenden Künstlers, Schriftstellers, Typografen und Werbegrafikers Kurt Schwitters und das seines Sohnes, des Fotografen und Sammlers Ernst Schwitters, in größtmöglichem Umfang als Einheit zu erhalten, zu pflegen, zu dokumentieren und es für Ausstellungs- und Forschungszwecke zugänglich zu machen“.

Die nach Hannover zurückgeführten Bestände werden von der Stiftung restauratorisch und wissenschaftlich bearbeitet und sind der Öffentlichkeit zugänglich. Sie befinden sich überwiegend als Leihgaben im Sprengel Museum Hannover, wo eine wechselnde Auswahl der Werke von Kurt Schwitters innerhalb der Sammlung zu sehen ist. Auf Anfrage können weitere Werke sowie Dokumente vorgelegt werden.

Große Gruppen der Werkbestände sind inzwischen erfasst und publiziert oder werden noch inventarisiert. Die Kurt und Ernst Schwitters Stiftung ist Mitherausgeberin des Kurt Schwitters. Catalogue raisonné, der seit 2006 in drei Bänden vollständig vorliegt.

Substanzielle Teile des Nachlasses stehen seit Errichtung der Stiftung als internationale Leihgaben für Ausstellungen zur Verfügung. In Kooperation mit dem Sprengel Museum Hannover organisiert die Stiftung regelmäßig weltweit Ausstellungen zum Werk beider Künstler. Sie berät Leihnehmer und andere Kooperationspartner bei der Vorbereitung von Ausstellungen und Publikationen.

Die Stiftung beaufsichtigt die Nutzung der Werke beider Künstler. Sie begutachtet, zusammen mit dem Kurt Schwitters Archiv im Sprengel Museum Hannover Werke von Kurt Schwitters und sichert sein Œuvre gegen Missbrauch.